Konfirmation

„Wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens…“ (aus dem Johannesevangelium, 6. Kapitel)

Der Konfirmationsunterricht ist eine gute Chance zu erkunden, wie sich christlicher Glaube heute darstellt. Die Entscheidung, ob du dich konfirmieren lassen willst, soll durch den Unterricht ermöglicht werden. Die Taufe ist dabei keine Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht, wohl aber für die Konfirmation. Daher wird die Taufe gegebenenfalls während der Konfirmationszeit gefeiert.

Anmeldung

Zur Anmeldung für den Konfirmationsunterricht eines Jahrganges werden in der Regel alle Jugendlichen eingeladen, die nach den Sommerferien die 8. Klasse besuchen. Anfang April erhalten alle diejenigen, deren Adressen vorliegen, eine Benachrichtigung mit Anmeldeformular.

Bitte sende deine ausgefüllte Anmeldung an das Kirchenbüro der Kirchengemeinde Oldesloe, Kirchberg 4, 23843 Bad Oldesloe. Solltest du keine Einladung erhalten haben, kannst du das Formular mit dem unteren Link downloaden. Bitte lege eine Kopie deiner Geburtsurkunde und, wenn vorhanden, eine Kopie der Taufurkunde mit in den Umschlag. Deine Anmeldung sollte möglichst bis zum 15. Mai bei uns sein.
Wer die Anmeldung verpasst, kann sich auch im folgenden Jahr noch anmelden.

Wir starten mit einem Konfirmandentag an einem Samstag im Juni im Haus der Begegnung (Poggenseer Weg 28) und einem Konfirmandenbegrüßungsgottesdienst an einem Sonntag in der Peter-Paul-Kirche. Die genauen Termine erfährst du nach der Anmeldung.
Am Konfirmandentag werden die Gruppen eingeteilt und weitere Informationen gegeben, zum Beispiel über den Start der Konfirmandenzeit, wann, wo und mit welcher Pastorin bzw. welchem Pastor der Unterricht in den einzelnen Gruppen erfolgen wird.

Anmeldung zum Konfirmationsunterricht

Zeiten und Orte des Unterrichts

In der Regel findet der Unterricht am Dienstag- oder Donnerstagnachmittag (außer in den Ferien) in unseren Gemeindehäusern statt und dauert jeweils 1,5 Stunden.

Wir werden viel miteinander reden, über den Glauben sprechen und natürlich auch Spaß haben. Eine Konfirmandenfahrt an einem Wochenende gehört ebenfalls zu unserem gemeinsamen Jahr.

Kosten

Für den Konfirmationsunterricht muss nicht gezahlt werden; die Kosten werden durch Kirchensteuermittel gedeckt. Für die Konfirmandenfahrt wird jedoch ein Teilnehmerbeitrag erhoben. (Sollte eine Familie Schwierigkeiten haben, dieses Geld aufzubringen, hält unsere Kirchengemeinde Mittel bereit, damit niemand zu Hause bleiben muss. Bitte sprich uns an!)

Mit der Konfirmation im April oder Mai endet diese besondere Zeit im Leben.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!