Kirchen

Unsere Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe unterhält zur Zeit die folgenden vier Kirchen.

Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe

Im Stadtzentrum gelegen, steht die 1763 erbaute Peter-Paul-Kirche auch im Zentrum des gottesdienstlichen Geschehens. 1961 verliehen grundlegende Umbauarbeiten der spätbarocken Kirche ihr heutiges Aussehen. Der große Barockaltar musste einer dunklen Steinkonstruktion weichen. Dadurch aber konnten drei Fenster, gestaltet von Siegfried Assmann, dem Chorraum seinen besonderen Charakter geben. Eine weitere Umgestaltung des Altarraums mit hellem Stein erfolgte 2005/2008.

Gottesdienste finden in der Regel an Sonn- und Feiertagen um 10 Uhr statt.

Die Kirche ist werktags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet.

Sollten Sie vor Ort sein, können Sie gerne den QR-Code an der Tür zum Kirchraum scannen und damit die interaktive Tour durch die Peter-Paul-Kirche starten.

Christuskirche in Rethwisch

Bereits seit über 100 Jahren gibt es den Pfarrbezirk Rethwisch. Zunächst sammelte sich die Gemeinde im noch heute in der Nutzung befindlichen Gemeindehaus mit Kirchsaal, neben dem Pastorat; 1970 wurde die Christuskirche erbaut. Die äußerlich schlichte Kirche hat eine beeindruckende Akustik. Ihre Zeltform soll daran erinnern, dass die Christen nur Gast auf Erden sind.

Zweimal im Monat wird hier sonntags um 9:30 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Martin-Luther-Kirche in Tralau

In Tralau wurde 1961 diese Kirche gebaut. Graf und Gräfin Kerssenbrock stifteten der Gemeinde Land, auf dem der heutige Friedhof und die Kirche errichtet wurden. Das Torhaus erinnert an die schon in vergangenen Jahrhunderten gewachsene Einheit von Gutshaus und Kirche.

Zweimal im Monat wird hier sonntags um 9:30 Uhr Gottesdienst gefeiert.

Für Trauungen ein Geheimtipp!

Haus der Begegnung in Bad Oldesloe, Kirchraum

Im nördlichen Stadtgebiet von Bad Oldesloe entstand Ende der 1960er und Anfang der 1980er Jahre in zwei Bauabschnitten ein Gemeindehaus mit eigener Kirche. Wie ein Schiff an Land wirkt das Gebäude mit dem Kirchsaal, entsprechend dem Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt".

Im Kirchsaal werden regelmäßig Gottesdienste mit Kindern, Familien und Jugendlichen gefeiert.